Geprüft und für gut befunden

Unsere Stromversorgung ist sauber und sicher! Das sehen nicht nur wir so, das wird uns auch seit Jahren von externen Experten bescheinigt.

ÖKO-TEST

Die Zeitschrift „ÖKO-TEST“ bewertet im Herbst 2015 Ökostromtarife für Privatkunden und gibt Greenpeace Energy die Note „sehr gut“. Auch unsere Geschäftskunden profitieren von der positiven Bewertung, da unsere strengen Stromkriterien gleichermaßen für alle Kundentarife gelten.

Bei der Auswahl eines neuen Energieanbieters rät ÖKO-TEST Verbrauchern, sich umfassend über die Herkunft des Stroms zu informieren. Greenpeace Energy veröffentlicht seit jeher die Lieferantenkraftwerke, aus denen unser Ökostrom stammt und ist deutschlandweit Vorreiter bei der Stromkennzeichnung.

Robin Wood

ROBIN WOOD ist eine bundesweit engagierte Umweltorganisation mit den Kampagnen-Schwerpunkten Wald, Tropenwald, Energie und Mobilität. ROBIN WOOD hat bundesweit verfügbare Ökostromanbieter geprüft und empfiehlt u.a. Greenpeace Energy.

BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich für den Schutz unserer Natur und Umwelt ein – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohn­bar bleibt. Der BUND hat die bundesweit verfügbaren Ökostromanbieter geprüft und empfiehlt u.a. Greenpeace Energy.

Unabhängige Gutachter

Unabhängige Prüfinstitute untersuchen jährlich, ob Greenpeace Energy die anspruchsvollen Kriterien der Umweltschutzorganisation Greenpeaceeinhält.

TÜV NORD

Seit 2004 lässt sich Greenpeace Energy umfassend durch den TÜV NORD prüfen. Das jährlich ausgestellte Zertifikat bescheinigt unter anderem:

OmniCert Umweltgutachter GmbH

Die inhabergeführte OmniCert Umweltgutachter GmbH mit Sitz in Bad Abbach bildet mit den inzwischen 25 festangestellten Mitarbeitern aus IngenieurInnen, NaturwissenschaftlerInnen, TechnikerInnen und Verwaltungsprofis ein interdisziplinär arbeitendes und kompetentes Team für Themen der Energiewende. Als spezialisierter Zertifizierer für Energieerzeugung und Energiemanagement bietet sie ihrem Kundenstamm aus Industrie, Mittelstand und der Energieerzeugung aus Biogas und Biomasse folgende Leistungen:

• die Erstellung von EEG-Gutachten und Prüfberichten,
  • die Durchführung von Energieaudits nach DIN EN 16247-1,
  • die Einführung oder Zertifizierung von Energiemanagementsystemen nach ISO 50001,
  • die Validierung von Umweltmanagementsystemen gemäß EMAS oder ISO 14001,
  • die Produktzertifizierung nach „cradle to cradle“

Die Umweltgutachter und Auditoren kontrollieren, ob wir die Vollversorgung der Kunden mit Ökostrom auch wirklich umsetzen und ob der Strommix den strengen Greenpeace-Kriterien entspricht. Das Ergebnis der Überprüfung wird in einem jährlich erscheinenden Monitoringbericht veröffentlicht.

Entwertungsnachweis

Zum 1. Januar 2013 hat das Umweltbundesamt (UBA) ein staatliches Herkunftsnachweisregister für Strom aus erneuerbaren Energiequellen eingeführt. Mit der Einführung des Herkunftsnachweisregisters erfüllt Deutschland eine Verpflichtung, die sich aus der EU-Richtlinie 2009/28/EG ergibt, die europaweit einheitliche Standards für Herkunftsnachweise zum Ziel hat. Der Herkunftsnachweis bescheinigt in Form eines elektronisches Dokuments, wo und wie Strom aus erneuerbaren Energien produziert und eingespeist wurde. Dieses elektronische Dokument wird nach der Lieferung des Stroms an eine Verbraucherin oder einen Verbraucher für die Stromkennzeichnung verwendet und nach einmaliger Nutzung entwertet.

Entwertungsnachweise 2014

Weitere Qualitätsvergleiche

CHECK24

Das Vergleichsportal CHECK24 hat für den Nachrichtensender n-tv im April 2014 einen Stromanbieter-Check durchgeführt und dabei über 50 überregionale Stromanbieter bewertet. Zu den besten Anbietern gehört Greenpeace Energy und wurde in den Kategorien "Servicequalität" und Vertragsbedingungen" jeweils mit der Note „gut“ ausgezeichnet.
Mehr Infos zur Studie

Servicequalität4 von 5 Glühbirnen
Vertragsgestaltung4 von 5 Glühbirnen

Verivox

Das nach eigenen Angaben größte unabhängige Internetportal für Energie und Telekommunikation in Deutschland bewertete in der Stromstudie 2012 den Service von Greenpeace Energy mit einer Gesamtnote von 2,3.