Im Jahr 2020 erspart jede zusätzliche Kilowattstunde Strom aus erneuerbaren Energien der Gesellschaft rund 9,7 Cent an Kosten. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Kurzanalyse des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft im Auftrag von Greenpeace Energy. Die FÖS-Wissenschaftlerinnen hatten die Vollkosten von erneuerbarem und von konventionell erzeugtem Strom berechnet und miteinander verglichen. Demnach kostet eine Kilowattstunde aus neuen Wind- und Solarparks rund 7,5 Ct/kWh, während bestehende Kohle- und Gaskraftwerke im Mittel bei 17,2 Ct/kWh liegen. Dabei wurden die Ausgaben für die EEG-Umlage bereits berücksichtigt. Je mehr erneuerbarer Strom produziert wird, desto höher sind also die langfristigen Spareffekte für unsere Gesellschaft.

Woran das liegt? Während bei erneuerbaren Energien alle Kostenbestandteile transparent im Strompreis enthalten sind, fallen bei konventionellem Strom neben den Produktionskosten erhebliche, nicht im Preis enthaltene versteckte Kosten an. Dazu zählen zum Beispiel staatliche Förderungen sowie Folgekosten von Umwelt-, Gesundheits- und Klimaschäden, die dann von der Gesellschaft an anderer Stelle bezahlt werden müssen, spätestens durch nachfolgende Generationen.

Für wirksamen Klimaschutz ist es daher umso wichtiger, dass der Ausbau erneuerbarer Energien endlich wieder Fahrt aufnimmt. Dafür setzen wir uns auch politisch ein. Denn es ist wichtig, dass die Bundesregierung endlich ihre derzeitige Politik ändert, die den Ausbau erneuerbarer Energien sträflich vernachlässigt und insbesondere die Windenergie an Land aktuell sogar aktiv behindert.

Den Kostenvorteil erneuerbarer Energien belegte in der vergangenen Woche auch eine Analyse der Universität Erlangen-Nürnberg, die der Ökostromanbieter EWS in Auftrag gegeben hatte. Danach sorgt Strom aus Windkraft- und Solaranlagen für niedrigere Großhandelspreise an der Strombörse und ersparte deutschen Letztverbrauchern im Untersuchungszeitraum 2011 bis 2018 auf diese Weise rund 70 Milliarden Euro.

Die Kurzanalyse des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) zum Kostenvergleich von erneuerbarem und auf fossiler Basis erzeugtem Strom finden Sie unter www.greenpeace-energy.de/presse.html.