Schon seit mehr als drei Monaten kämpft die Musik- und Clubszene bundesweit gegen die Folgen von Corona. Ob mit Live-Streams, Online-Festivals oder Soli-T-Shirts – die Szene bewies ihre große Kreativität auch in der Krise. Wir stellen euch ein paar Erfolgsgeschichten vor. Und einen pfiffigen Einfall, der keine Schnapsidee ist, sondern: ein Soli-Bier!

Das war der Stand vor 3 Monaten

Seitdem ist viel passiert!

So haben Hamburg, Berlin und Köln für ihre Clubszenen Hilfspakete geschnürt, damit das Nachtleben dort auch im nächsten Jahr noch pulsieren kann.

Auch unsere Freund*innen beim Clubkombinat waren erfreulich erfolgreich mit ihrer Save Our Sounds-Aktion und sammelten innerhalb von drei Monaten immerhin 174.000 € an Spenden für die Hamburger Szene. Viele im Kombinat organisierte Clubs sind schon seit Jahren klimafreundlich mit uns unterwegs. Gemessen an der Zeitspanne, in der die Clubs ihre Türen weiterhin geschlossen halten müssen, reicht die Summe dann aber doch nicht allzu weit. Deshalb geht Save Our Sounds jetzt in die nächste Runde, damit die Musik auch in Hamburg nicht verstummt.

An alle Nachtschwärmer*innen unter Euch, jetzt habt Ihr die Chance, einen Unterschied zu machen:

Bier trinken für den guten Zweck

Wer sich neben reinem Spenden noch etwas gönnen will, kann jetzt sogar mit dem Feierabendbier etwas Gutes tun! Beim Soli-Bier „Düsen“ gehen 30 Cent pro Flasche an euren Lieblingsclub, den ihr selbst auswählen könnt. Die Gründer erklären ihre Idee so:

„Irgendjemand sehr Kluges hat irgendwann mal den sehr treffenden Satz gesagt „Irgendwo brennt`s ja immer“ und weil wir glauben, dass Bier nicht nur Durst löscht, sondern auch etwas Gutes in schlechten Zeiten schaffen kann, haben wir uns gefragt, wie man das Ganze auf die Spitze treiben könnte. Das Resultat – Düsen.

Uns gefällt das Engagement, das aus dieser Aktion spricht. Und so haben wir uns gleich ein paar Kästen gesichert, mit denen wir hoffentlich bald bei einem verspäteten Sommerfest auf bessere Zeiten anstoßen können!

INFO: Hier könnte Ihr das Soli-Bier „Düsen“ bestellen und Euren Lieblingsclub unterstützen: Trink Düsen. Wir sagen: Prost!