blog

Make Love Not CO2

Ein Bums, ein Baum. Mit diesem zugegebenermaßen etwas provokanten Slogan schickt sich das Hamburger Startup Releaf an, den sogenannten Hygiene- und Gesundheitsmarkt mit seinen nachhaltigen Kondomen aufzumischen.

Bennet Mullem, Gründer von Releaf (Foto: Markus Friebe)

Sicher und gefühlsecht. Ein Kondom, dass diese Produkteigenschaften nicht erfüllt? Undenkbar. Dieser Tage muss es aber noch mehr sein, bzw. können. Bestenfalls ist es nämlich auch vegan und wurde fair und nachhaltig produziert.

Alles trifft auf die Kondome von Releaf zu: Sie werden gemäß ISO Norm und unter fairen und nachhaltigen Bedingungen produziert – Solarstrom und faire Bezahlung inklusive. Darüber hinaus kommen sie ohne Casein aus, ein Milchprotein, welches häufig in der Latexverarbeitung zum Einsatz kommt. Das macht sie nicht nur CE-, sondern auch PETA-zertifiziert („cruelty-free and vegan“).

Wir haben den Planeten Schritt für Schritt zugrunde gerichtet und genauso sieht der Weg zurück nun eben auch aus.

Bennet Mullem, Gründer von Releaf

Und Releaf gehen noch einen Schritt weiter. Für jedes Kondom wird ein Baum gepflanzt – genauer: eine Mangrove in Madagaskar und Mosambik. Dies übernimmt Eden Reforestation Projects, eine gemeinnützige Organisation, die in Entwicklungsländern daran arbeitet, durch Abholzung zerstörte Naturlandschaften wiederherzustellen.

Mit bereits mehr als 55.000 gepflanzten Bäumen, zeigt das Start-Up, dass es längst keine Schnapsidee mehr ist, auch wenn die Idee an einem lauen Sommerabend mit Freunden – und sicherlich auch einigen Bieren – geboren wurde. Geblieben sind aus diesen Tagen noch die augenzwinkernden Slogans. In diesem Sinne: Forst pflanzen, statt Fortpflanzen.

INFO: Mehr Infos zu Releaf finden Sie auf der Unternehmenswebseite www.rele.af. Zudem verlosen wir drei kleine Pakete. Zur Teilnahme schicken Sie uns bis zum 25. Oktober eine E-Mail mit dem Betreff „Releaf“ und Ihrer Postanschrift an verlosung@greenpeace-energy.de. Viel Glück!

Matthias Hessenauer
Der Medienkaufmann und studierte Marketing-Kommunikations-Ökonom ist seit 2008 bei Green Planet Energy tätig. Nach seinem Quereinstieg in den Privatkundenservice und weiteren acht Jahren im Marketing, verantwortet er seit 2019 den Bereich Kooperationen bei Green Planet Energy.