blog
Klima schützenKundenporträtsPlattenladen des Monats: Dodo Beach aus Berlin

Plattenladen des Monats: Dodo Beach aus Berlin

30.000 verschiedene LPs in den Regalen, regelmäßige Konzerte und Plattenteller, die sich mit Ökostrom drehen: der Plattenladen Dodo Beach aus Berlin ist unser Plattenladen des Monats!

Plattenladen des Monats: Dodo Beach in Berlin

Seit mittlerweile drei Jahren gibt es den Vinyl-Plattenladen Dodo Beach in der Vorbergstraße 8 in Schöneberg. Unter den 30.000 LPs gibt es viele Neuveröffentlichungen, Singles, Raritäten und Importe sowie Second Hand-Platten, und wer ein paar Stufen hinab in den Keller steigt, findet dort einen Metal Dungeon im Keller, in dem Fans von Genres wie Metal, Hardcore und Punk voll auf ihre Kosten kommen. Eine weitere Besonderheit: Regelmäßig finden im Dodo Beach Konzerte statt, zuletzt waren Adam Green und We Are Scientists da. Eine Übersicht über alle anstehenden (und vergangenen) Instore-Gigs gibt es hier.

Dass die Betreiber von Dodo Beach nun zu Greenpeace Energy gewechselt sind, hat handfeste Gründe, wie uns Carsten Thoben von Dodo Beach erklärt: „Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat uns sofort überzeugt. Darüber hinaus wollen wir unserer Verantwortung gegenüber unserer Umwelt gerecht werden. Immerhin ist es recht stromintensiv, Platten zu pressen und jeden Tag stundenlang Plattenspieler, Verstärker und Anlage laufen zu lassen. Daher ist es uns wichtig, unsere Leidenschaft wenigstens mit sauberer Energie zu füttern.“

Dodo Beach ist außerdem ein AMM-Fachhändler. Die AMM Aktiv Musik Marketing GmbH ist ein Zusammenschluss von unabhängigen Fachhändlern im ganzen Bundesgebiet, die gemeinsam gegen die kulturelle Langeweile kämpfen. AMM ist Kooperationspartner von Greenpeace Energy.

INFO Auch Nicht-Berliner können sich über die Auswahl von Dodo Beach freuen, das Onlinegeschäft wird stetig ausgebaut. Es gibt einen Onlineshop, einen Blog und einen Newsletter, und auch auf Facebook, Twitter und Instagram gibt’s mehr von Dodo Beach zu sehen und zu hören.