Klima schützenGesellschaft & Initiativen#ReuseRevolution – die Zukunft ist unverpackt!

#ReuseRevolution – die Zukunft ist unverpackt!

Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen von der Umweltorganisation Greenpeace möchten wir die #ReuseRevolution bundesweit ins Rollen bringen. Unsere Forderung: Statt Einwegverpackungen brauchen wir Mehrweglösungen und die Möglichkeit unsere eigenen Behältnisse zu verwenden. Machen auch Sie mit und werden Sie Teil der Bewegung.

Mit großer Freude beobachten wir, dass hierzulande immer mehr Unverpackt-Läden entstehen. Nach Aussage des Unverpackt e.V., dem Berufsverband der Unverpackt-Läden in Deutschland, gibt es bereits mehr als 190 solcher Läden – gut die Hälfte hat sich erfreulicherweise für Greenpeace Energy als ihren Energieversorger entschieden – rund 180 weitere Läden sind in Planung und öffnen innerhalb der nächsten Monate ihre Türen. Ein Phänomen, dass es längst aus den Großstädten bis in den ländlichen Bereich geschafft hat.

Das Nischenkonzept hat sich zum gesellschaftlichen Trend entwickelt: Studien belegen, dass viele Deutsche längst zu plastikfreiem Einkaufen bereit sind. Laut aktuellen Umfragen achten rund 70% der Deutschen beim Einkaufen auf die Vermeidung von Plastikmüll. Es gibt mittlerweile eine ganze Bewegung, die sich der Verpackungs-Plastikflut entgegenstellt – die Zero Waste Bewegung. Das Ziel: Ein Alltag, in dem man keinen – oder eher so wenig wie möglich Müll produziert. Doch wer nicht gerade einen der Unverpackt-Läden in seiner Nachbarschaft hat, hat es da oft schwierig.

Abhilfe schaffen soll die von Greenpeace initiierte #ReuseRevolution Map. Mit dieser Karte ist es möglich, ganz leicht Läden, Shops, Märkte und Events in der Nähe zu finden, in denen man ohne Verpackung und plastikfrei kaufen und nachhaltig konsumieren kann.

INFO: Finden Sie heraus, wo Sie überall unverpackt einkaufen können und teilen Sie die Orte, die Sie bereits kennen, direkt mit der Community. Wie dies genau funktioniert, erklären Ihnen unsere Greenpeace Kolleg*innen auf der #ReuseRevolution Webseite.

Matthias Hessenauer
Der Medienkaufmann und studierte Marketing-Kommunikations-Ökonom ist seit 2008 bei Green Planet Energy tätig. Nach seinem Quereinstieg in den Privatkundenservice und weiteren acht Jahren im Marketing, verantwortet er seit 2019 den Bereich Kooperationen bei Green Planet Energy.