Nachhaltiger AlltagTipps & Inspirationen"Allein kann ich die Welt nicht retten"

„Allein kann ich die Welt nicht retten“

Seine Motive zeigen die Schönheit unserer Erde – aber auch, wie bedroht unsere Ökosysteme inzwischen sind. Vom Beobachter ist der Fotograf Markus Mauthe längst zu einem Anwalt der Natur geworden, der mit seinem Mitteln optisch überwältigende Plädoyers zu ihrem Schutz hält, bevor es dazu womöglich zu spät ist.

Seit über dreißig Jahre reist Markus Mauthe schon um die Welt. Anfangs vor allem angetrieben von Neugierde und großer Abenteuerlust, meldete sich mit den Jahren immer mehr sein Gewissen. Seine Reisen führten ihn in die entlegensten Regionen der Erde und machten ihn so zwangsläufig zum Zeitzeugen globaler Veränderungen, die unsere Lebensgrundlagen zunehmend bedrohen.

„Ich habe der Natur dreißig Jahre lang beim Sterben zugesehen. Und das ist etwas, das im Laufe der Jahre immer schwerer verkraftbar wurde.“

Markus Mauthe

Seine Fassungslosigkeit über die zunehmende Zerstörung unseres wundervollen Planeten hat er auf die 272 intensiven Seiten seines Buchs „Allein kann ich die Welt nicht retten“ gebannt, das Ende letzten Jahres im Knesebeck Verlag erschienen ist. Den gleichen Namen trägt nun sein neues Online-Format auf Youtube, welches am 24. Januar Premiere feiern wird. Auf diesem Kanal will er zukünftig einmal im Monat seine Herzensthemen per Live-Stream zu uns nach Hause bringen.

Was wir von diesem neuen Projekt erwarten dürfen: „Ich werde live Geschichten erzählen, Fotos zeigen, Sozial- und Umweltprojekte vorstellen sowie Zukunftsthemen mit diversen Gästen und Weggefährten diskutieren“, so Mauthe. Mit mehr als 2.000 Multimediavorträgen, viele davon in Kooperation mit dem Greenpeace e.V., gilt der weitgereiste Fotograf als einer der profiliertesten deutschen Geschichtenerzähler beim Thema Umweltschutz.

INFO: Markus Mauthe live mit „Alleine kann ich die Welt nicht retten“ startet am 24. Januar 2021. Alle bisherigen und angekündigten Folgen finden Sie in seinem Youtube Kanal.

Matthias Hessenauer
Der Medienkaufmann und studierte Marketing-Kommunikations-Ökonom ist seit 2008 bei Green Planet Energy tätig. Nach seinem Quereinstieg in den Privatkundenservice und weiteren acht Jahren im Marketing, verantwortet er seit 2019 den Bereich Kooperationen bei Green Planet Energy.