Nachhaltiger AlltagTipps & InspirationenNeues Kinderbuch „Windenergie kinderleicht“

Neues Kinderbuch „Windenergie kinderleicht“

Ohne Windkraft keine Energiewende: Überall in Deutschland stehen inzwischen Öko-Kraftwerke, die aus der Kraft des Windes sauberen Strom erzeugen. Klar, dass auch Kinder auf die weithin sichtbaren Windräder aufmerksam werden, da sie schon von Natur aus ein großes Interesse für ihre Umwelt mitbringen. Um Kindern die Grundlagen der Windenergie zu erklären, hat Thomas Simons das Büchlein „Windenergie kinderleicht“ veröffentlicht.

Das kleine, kompakte Büchlein beginnt optisch ganz simpel, mit ein paar geschwungenen Linien: „Das ist der Wind“, der auf der nächsten Seite Blätter aufwirbelt – in ihm „steckt eine Kraft, die Dinge bewegen kann.“ So geht es weiter zur Windkraft als Technologie, zu den technischen Eigenheiten eines Windrads, dem Generator, in dem schließlich der Strom produziert wird. Schrittweise und behutsam werden Zusammenhänge erklärt und interessante Fakten genannt, wie etwa konkrete Größenvergleiche: Zum Beispiel, dass die längsten Rotorblätter inzwischen länger als ein Fußballfeld sind. Oder wie viele Giraffen es übereinandergestapelt bräuchte, um die Höhe eines Windrads zu erreichen.

Eindruck aus dem Buch: Anschaulich und einfach erklärt.

„Mit meinem Buch möchte ich bereits kleinen Kindern ab etwa drei bis vier Jahren spannende Fakten über Windenergie näherbringen“, erläutert Autor Thomas Simons. „Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern zum Thema regenerative Energieträger für diese Altersgruppe habe ich einen sachlichen, analytischen Ansatz gewählt und gebe den Kindern keine Wertung vor.“

Simons ist Jahrgang 1980 und Naturwissenschaftler. Er ist in der Forschungsförderung für Windenergie tätig und selbst Vater von zwei „neugierigen Mädchen“, wie er selbst über sich sagt. Mit dem Büchlein hat er das Thema Windenergie kindgerecht beschrieben und mit einfachen, aber anschaulichen Bildern leicht verständlich dargestellt: Alle Illustrationen inklusive des Titelbilds stammen von ihm selbst.

Wir haben zwei Exemplare des Kinderbuchs verlost (Einsendeschluss und Verlosungsende waren am 10.8.2020). Gewonnen haben Kirsten Granzow in Hoehr-Grenzhausen und Andreas Shu in Mannheim. Viel Spaß mit dem Buch, das Sie in den nächsten Tagen per Post erhalten!

Für Kinder bieten die 32 Seiten einen guten und niedrigschwelligen Einstieg in das Thema Windenergie und sind so auch für Erstleser geeignet. Die sachlich dargestellten Fakten kombiniert mit den anschaulichen Illustrationen machen die Windkraft gut verständlich. Fazit: Ein Büchlein, das durch Einfachheit und Klarheit in Text und Bild glänzt.

Text: Luiza Akimenko

„Windenergie kinderleicht“ (ISBN: 978-3-946732-68-6) von Thomas Simons ist im Spica Verlag erschienen und kostet 4,99 Euro.