blog
Nachhaltiger AlltagTipps & InspirationenPackendes Umwelt-Kino im Herbst

Packendes Umwelt-Kino im Herbst

Der Herbst 2020 bringt uns mit dem Spielfilm „Die Stimme des Regenwaldes“ und dem Dokumentarfilm „Now“ zwei wirklich sehenswerte Filme in die deutschen Kinos. Beide drehen sich um zwei echte Ikonen: Bruno Manser, der seit zwanzig Jahren verschollene Held der internationalen Umweltbewegung und Jim Rakete, Berliner Fotografenlegende und Wegbereiter des deutschen Punkrocks.

Seit mittlerweile zwanzig Jahren gilt Bruno Manser schon als vermisst – nun bringt Drehbuchautor und Regisseur Niklaus Hilber die Geschichte des Mannes in die Kinos, der als der „weiße Penan“ zu einem der bekanntesten Gesichtern der internationalen Umweltbewegung wurde.

1984 reist der zivilisationsmüde Schweizer aus Basel in den Dschungel von Borneo und trifft dort auf den nomadischen Stamm der Penan, deren Leben er viele Jahre teilen wird. Die Penan haben sich von allen Urvölkern Borneos am längsten der modernen Lebensweise widersetzt – sind aber wie alle anderen indigenen Völker auch von massiver Abholzung bedroht. Manser, später sogar vom Häuptling des Stammes adoptiert, nimmt den Kampf gegen die Waldzerstörung auf und gibt den Ureinwohnern im malaysischen Regenwald eine international geachtete Stimme.

Insgesamt dreizehn Wochen drehte Niklaus Hilber zusammen mit seinem Team mitten im indonesischen Dschungel. Zum Cast gehören auch zahlreiche Penan, die zum Teil Bruno Manser noch persönlich erlebt haben, und auf diese Weise Gelegenheit erhielten ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Mit „Die Stimme des Regenwaldes“ ist ein packendes Biopic mit atemberaubenden Bildern entstanden, die die Schönheit und die Bedeutung des Regenwaldes zeigen und gleichzeitig die Schattenseiten der Globalisierung und des Kapitalismus offenbaren. Eine höchst sehenswerte Reise, die uns zu verstehen gibt, dass unsere Evolutionsgeschichte zur Verlustgeschichte wird, wenn wir uns nicht unseres Ursprungs erinnern. Ab dem 22. Oktober im Kino.

INFO: Der Kinostart von „Die Stimme des Regenwaldes“ ist am 22. Oktober 2020. Alle Infos finden Sie auf der Webseite zum Film. Zudem verlosen wir 3×2 Kinokarten. Zur Teilnahme schicken Sie uns bis zum 25. Oktober eine E-Mail mit dem Betreff „Bruno Manser“ und Ihren Kontaktdaten an verlosung@greenpeace-energy.de

Einen knappen Monat später folgt mit „Now“ ein Dokumentarfilm in die deutschen Kinos, der nicht nur ein „altes Gesicht“, sondern gleich mehrere junge Gesichter der Umweltbewegung ins Rampenlicht holt. Jim Rakete, eine echte Ikone der Fotografie, trifft in seinem Kinodebüt auf die sogenannte „Generation Greta“ und befragt sechs junge Klimaaktivisten nach ihren Motiven.

Warum sind sie Aktivisten geworden? Was steht auf dem Spiel? Auf diese und andere Fragen antworten u.a. Luisa Neubauer (Fridays for Future), Felix Finkbeiner (Plant for the Planet) und Nike Mahlhaus (Ende Gelände). Mit dem Filmemacher Wim Wenders und der Punk-Legende Patti Smith kommen zudem zwei Veteranen früherer Bewegungen zu Wort. Gemeinsam gehen sie der Frage auf den Grund, die zuletzt auch immer häufiger im Zusammenhang mit den „Fridays Protesten“ gestellt wurde: wie lange kann eine Bewegung durchhalten, wann schläft sie ein?

„If you fail, we will never forgive you!“ Ein zorniger Appell, ab dem 12. November im Kino.

INFO: Der Kinostart von „Now“ ist am 12. November 2020. Alle Infos finden Sie auf der Webseite zum Film. Zudem verlosen wir 3×2 Kinokarten. Zur Teilnahme schicken Sie uns bis zum 25. Oktober eine E-Mail mit dem Betreff „Jim Rakete“ und Ihren Kontaktdaten an verlosung@greenpeace-energy.de

Matthias Hessenauer
Der Medienkaufmann und studierte Marketing-Kommunikations-Ökonom ist seit 2008 bei Green Planet Energy tätig. Nach seinem Quereinstieg in den Privatkundenservice und weiteren acht Jahren im Marketing, verantwortet er seit 2019 den Bereich Kooperationen bei Green Planet Energy.