Ein Gewinn für alle: Die Genossenschaft

Eine andere Energiewirtschaft ist möglich – eine, in der sich Versorger und Kunden nicht gegenüberstehen, sondern gemeinsam an einem Strang ziehen. Das zeigen wir seit unserer Gründung im Jahr 1999. Denn als Genossenschaft gehören wir unseren mehr als 24.000 Mitgliedern. Und das ist auch gut so.

Unser Genossenschaftsmodell macht uns nicht nur unabhängiger von Banken und Krediten. Es sorgt auch für eine transparente Geschäftspolitik und ein kompromissloses Engagement. Wir arbeiten nicht für maximale Gewinne, sondern setzen uns als Genossenschaft für eine dezentrale, gerechte und schnelle Energiewende ein.

Immaterielles Kulturerbe

Die UNESCO hat die Genossenschaftsidee Ende 2016 in ihre Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Weltweit engagieren sich rund 800 Millionen Menschen in Genossenschaften. Ein Modell, das breiten Bevölkerungsschichten neue Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe ermöglicht – so zum Beispiel in der Energiewirtschaft. Alleine in Deutschland gibt es mehr als 800 Energiegenossenschaften. Sie leisten einen unschätzbaren Beitrag, um den Umbau unserer Energieversorgung in der Bevölkerung zu verankern.

Miteigentümer werden

Ihr Energieversorger kann Ihnen gehören! Selbst wenn Sie nicht zu unseren Strom- und Gaskunden gehören, können Sie schon ab einem Anteil von 55 Euro Genossenschaftsmitglied und damit Miteigentümerin bzw. Miteigentümer werden. Und das lohnt auf jeden Fall:

• Engagement
    Sie stärken uns den Rücken und zeigen, dass wir alle weit mehr tun können als den Strom- und Gasanbieter zu wechseln. Bis zu 400 Anteile können pro Mitglied gezeichnet werden.
  • Mitbestimmung
    Als Mitglied können auch Sie in der Genossenschaft aktiv werden. Ihre Interessen werden in der jährlichen Vertreterversammlung repräsentiert: 50 gewählte Vertreterinnen und Vertreter diskutieren hier die genossenschaftliche Ausrichtung und aktuelle Themen, fassen Beschlüsse und wählen den Aufsichtsrat.
  • Information
    In unserem Mitgliederportal können Sie Ihre Daten verwalten, sich austauschen, Protokolle der Vertreterversammlungen und Neuigkeiten aus der Genossenschaft abrufen. Zusätzlich erhalten Sie weitere interessante Mehrwerte und Möglichkeiten: So können Sie zum Beispiel zu ermäßigten Preisen an unserem Energiekongress teilnehmen.

Mitglied werden

Überzeugt? Einfach den Mitgliedsantrag ausfüllen und abschicken: Ab sofort sind Sie dabei!

Mitgliedsantrag herunterladen

Dass an dieser Stelle eine PDF und kein Online-Formular zu finden ist, hat rechtliche Gründe: Um Sie als neues Mitglied begrüßen zu können, benötigen wir den von Ihnen unterschriebenen Mitgliedsantrag im Original. Bitte laden Sie das PDF herunter, drucken es aus und senden es uns ausgefüllt und unterzeichnet zu. Auf Wunsch schicken wir Ihnen auch gerne einen Vordruck mit der Post.

Satzung der Genossenschaft

Anteile verschenken

Sie sind auf der Suche nach einem sinnvollen Geschenk, das nachhaltig Freude macht? Zum Beispiel zu Weihnachten, zur Hochzeit oder der Geburt? Dann ist ein Gutschein für die Mitgliedschaft in unserer Energie-Genossenschaft genau das Richtige. Die Höhe des Gutscheins bestimmen Sie selbst — ein Anteil kostet einmalig 55 Euro.

Antrag auf Geschenkgutschein

Mitgliederbetreuung
Erreichbar Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr zum Ortstarif.

Tel 040 / 808 110 350