Im Sommer 2011 ist Green Planet Energy mit proWindgas in den Gasmarkt eingestiegen. Unsere Kund:innen erhielten ursprünglich ein Erdgas-Windgas-Gemisch mit einem Windgas-Anteil (erneuerbarer Wasserstoff) von 1 %.

Seit dem 1.1.2021 enthält unser Gasmix zudem gutes Biogas. Der Anteil erneuerbarer Gase in unserem Gasmix wächst kontinuierlich. Unser ambitioniertes Ziel ist es, spätestens 2027 ein komplett erneuerbares Gasprodukt anzubieten. Für das Jahr 2024 streben wir eine Quote erneuerbarer Gase in Höhe von 35 % an, wobei wir den genauen Anteil erst nachträglich auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs ermitteln können. Wir garantieren einen Biogas-Anteil von mindestens 15 % in unserem Gasmix. Der Rest besteht aus fossilem Erdgas.

Als Anbieter eines Gastarifs müssen wir mit der Gaswirtschaft zusammenarbeiten. Denn während wir den Wasserstoff selbst produzieren bzw. von ökologisch ausgerichteten Unternehmen einkaufen können (unsere Gas-Lieferantenkraftwerke), sind wir bei der Beschaffung von Biogas und Erdgas auf Lieferanten angewiesen.

An diese stellen wir hohe Ansprüche. So soll das Erdgas zum Beispiel nicht aus unkonventionellem Fracking stammen. Allerdings ist die Zahl möglicher Gaslieferanten deutlich geringer als bei Strom, was die Auswahl erschwert. Anders als für Strom gibt es im Gasmarkt bisher auch noch keine Herkunftsnachweise.

Wie alle anderen Energieunternehmen kaufen wir bei Zwischenhändlern ein. Wir arbeiten daran, Standards für akzeptable Gasquellen festzulegen und die Herkunft des Gases nachprüfbar zu machen.

Lieferant unseres Erdgases

Logo Gelsenwasser

Seit Januar 2015 ist die Gelsenwasser AG Lieferant unseres Erdgases. Sie ist eines der größten Trinkwasserversorgungsunternehmen Deutschlands, aber auch im Energiesektor tätig – insbesondere im Bereich Erdgas. Die Gelsenwasser AG gehört zu 92,93 Prozent der Wasser und Gas Westfalen GmbH & Co. Holding KG, einem Gemeinschaftsunternehmen der Dortmunder Stadtwerke AG und der Stadtwerke Bochum Holding GmbH. Weitere Anteile liegen bei Kommunen und in Privatbesitz.

Die Gelsenwasser AG steht nicht direkt im Einflussbereich der Atomindustrie und liefert sowohl L-Gas als auch H-Gas. Das Unternehmen ist als Beschaffungsdienstleister und Lieferant in der Lage, uns auch bei rasch steigenden Kund:innenzahlen zu beliefern.

www.gelsenwasser.de