Unser Strom im Detail

Kundinnen und Kunden von Greenpeace Energy erhalten nicht irgendeinen Ökostrom. Unser Strommix enthält einen besonders hohen Windanteil. Außerdem legen wir unseren Strommix und alle Lieferantenkraftwerke offen. Wir erfüllen die strengen Greenpeace-Stromkriterien und investieren in den technischen Fortschritt.

Unsere Energie ist auch politisch wirksam. Wir setzen uns konsequent für die Energiewende und 100 % erneuerbare Energien in Deutschland ein. Unser Ziel ist klar: der vollständige Ausstieg aus der Atom- und Kohlekraft. Mit Ihrem Wechsel zu Ökostrom von Greenpeace Energy setzen Sie ein klares Zeichen für eine saubere Energiezukunft.

100 % erneuerbar – unser Strommix

Stromherkunft Ökostrom aktiv (2019)

Der Ihnen gelieferte Strom besteht zu 100 % aus sauberer Wind-, Wasser und Solarenergie. Gesetzliche Regelungen zwingen uns jedoch, die nach dem EEG geförderten Mengen, für die wir die EEG-Umlage zahlen mussten, anteilig bei der Stromkennzeichnung in Ansatz zu bringen. Dadurch ergibt sich ein rein rechnerischer Anteil von 60,3 % für EEG geförderte Mengen. Tatsächlich lieferte Ihnen Greenpeace Energy im Jahr 2019 100 % sauberen Strom, den wir direkt aus Windkraft-, Wasser- und Photovoltaik-Anlagen bezogen haben.

Energieträgermix

November70,6 %29,4 %
Dezember100 %0 %

Lieferantenkraftwerke

Unser Ökostrom stammt aus Wasserkraft- und Windenergieanlagen in Österreich und Deutschland. Unsere Lieferanten wählen wir nach strengen Maßstäben aus. Sie sollen eine ökologische Geschäftspolitik verfolgen und dürfen nicht über Beteiligungen mit Braunkohle- oder Atomkonzernen verflochten sein. Denn uns ist wichtig, dass das Geld unserer Kundinnen und Kunden in den richtigen Händen landet.

Mehr zu den Kraftwerken

Die Greenpeace-Stromkriterien

Seit unserer Gründung halten wir als einziger Energieversorger in Deutschland die strengen Stromkriterien der Umweltschutzorganisation Greenpeace Deutschland e. V. ein.

Diese gewährleisten nicht nur, dass der Ökostrom aus sauberen Kraftwerken stammt, sie legen außerdem fest, dass der Anbieter einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leistet.

Die Kriterien werden regelmäßig überprüft und je nach Weiterentwicklung der Energielandschaft in Deutschland nachgeschärft. Die aktuelle Fassung ist seit dem 1. Januar 2015 gültig.

Die Kriterien im Überblick:

• Die vollständigen Greenpeace-Kriterien für sauberen Strom können Sie hier downloaden.

Geprüfte Qualität

Unser Strom ist sauber. Das sehen nicht nur wir so, sondern auch Gutachter wie der TÜV NORD und die OmniCert Umweltgutachter GmbH. Diese unabhängigen Prüfinstitute untersuchen jährlich, ob Greenpeace Energy die anspruchsvollen Kriterien der Umweltschutzorganisation Greenpeace einhält. Diese regelmäßige Überprüfung schreiben uns die Greenpeace-Kriterien vor. Und das ist auch gut so, denn in einem immer größer werdenden Ökostrommarkt ist Verlässlichkeit viel wert.

OK Power Plus Gütesiegel
  • Kein Strom aus Kohle- und Atomkraftwerken