Unser Strom im Detail

Kundinnen und Kunden von Greenpeace Energy erhalten nicht irgendeinen Ökostrom. Unser Strommix enthält einen besonders hohen Windanteil. Außerdem legen wir unseren Strommix und alle Lieferantenkraftwerke offen. Wir erfüllen die strengen Greenpeace-Stromkriterien und investieren in den technischen Fortschritt.

Unsere Energie ist auch politisch wirksam. Wir setzen uns konsequent für die Energiewende und 100 % erneuerbare Energien in Deutschland ein. Unser Ziel ist klar: der vollständige Ausstieg aus der Atom- und Kohlekraft. Mit Ihrem Wechsel zu Ökostrom von Greenpeace Energy setzen Sie ein klares Zeichen für eine saubere Energiezukunft.

100 % erneuerbar – unser Strommix

Stromherkunft Ökostrom aktiv (Prognose 2019)

Der Ihnen gelieferte Strom besteht zu 100 % aus sauberer Wind- und Wasserkraft. Gesetzliche Regelungen zwingen uns jedoch, die nach dem EEG geförderten Mengen, für die wir die EEG-Umlage zahlen mussten, anteilig bei der Stromkennzeichnung in Ansatz zu bringen. Dadurch ergibt sich ein rein rechnerischer Anteil von 52,9 % für EEG geförderte Mengen. Tatsächlich lieferte Ihnen Greenpeace Energy im Jahr 2017 100 % sauberen Strom, den wir direkt aus Windkraft- und Wasserkraft-Anlagen bezogen haben. Im Tarif Ökostrom aktiv beträgt im Jahr 2019 voraussichtlich der Anteil der Wasserkraft 50 % und der Anteil der Windkraft 50 %.

Energieträgermix

November24,6 %75,4 %
Dezember62,6 %37,4 %

Lieferantenkraftwerke

Unser Ökostrom stammt aus Wasserkraft- und Windenergieanlagen in Österreich und Deutschland. Unsere Lieferanten wählen wir nach strengen Maßstäben aus. Sie sollen eine ökologische Geschäftspolitik verfolgen und dürfen nicht über Beteiligungen mit Braunkohle- oder Atomkonzernen verflochten sein. Denn uns ist wichtig, dass das Geld unserer Kundinnen und Kunden in den richtigen Händen landet.

Mehr zu den Kraftwerken

Die Greenpeace-Stromkriterien

Seit unserer Gründung halten wir als einziger Energieversorger in Deutschland die strengen Stromkriterien der Umweltschutzorganisation Greenpeace Deutschland e. V. ein.

Diese gewährleisten nicht nur, dass der Ökostrom aus sauberen Kraftwerken stammt, sie legen außerdem fest, dass der Anbieter einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leistet.

Die Kriterien werden regelmäßig überprüft und je nach Weiterentwicklung der Energielandschaft in Deutschland nachgeschärft. Die aktuelle Fassung ist seit dem 1. Januar 2015 gültig.

Die Kriterien im Überblick:

• Kein Strom aus Kohle- und Atomkraftwerken
  • Zeitgemäßer Mix mit einem zweistelligen Mindestanteil Wind- bzw. Sonnenstrom
  • Dieser Mindestanteil wird über die Jahre kontinuierlich gesteigert
  • Der Einsatz von Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) auf Gas-Basis ist erlaubt; kommt KWK zum Einsatz, darf KWK-Strom den Anteil an Wind- bzw. Sonnenstrom nicht überschreiten
  • Die je nach Wetterlage schwankenden erneuerbaren Energien Windkraft und Photovoltaik werden in eine gesicherte Kundenversorgung eingebunden
  • Zeitgleiche, viertelstundengenaue Einspeisung dieser schwankenden Erneuerbaren
  • Lieferanten sollen frei sein von Verflechtungen mit der Braunkohle- und Atomindustrie
  • Alle Lieferantenkraftwerke werden im Internet veröffentlicht und aufgeschlüsselt nach den Energiequellen in der Stromkennzeichnung dargestellt

• Investitionen in Maßnahmen, die den ökologischen Umbau der Energieversorgung voranbringen
  • Förderung des Ausbaus der erneuerbaren Energien, z. B. durch den Bau neuer sauberer Kraftwerke
  • Investitionen in ökologisch ausgerichtete und dezentrale Versorgungskonzepte
  • Förderung von Speichertechnologien
  • Energiepolitischer Einsatz
  • Regelmäßige Überprüfung und Testierung durch unabhängige Gutachter
  • Inhalt der Überprüfung sind der Strommix, das Versorgungskonzept und die weitergehenden Maßnahmen zum Gelingen der Energiewende
  • Die vollständigen Greenpeace-Kriterien für sauberen Strom können Sie hier downloaden.

Geprüfte Qualität

Unser Strom ist sauber. Das sehen nicht nur wir so, sondern auch Gutachter wie der TÜV NORD und die OmniCert Umweltgutachter GmbH. Diese unabhängigen Prüfinstitute untersuchen jährlich, ob Greenpeace Energy die anspruchsvollen Kriterien der Umweltschutzorganisation Greenpeace einhält. Diese regelmäßige Überprüfung schreiben uns die Greenpeace-Kriterien vor. Und das ist auch gut so, denn in einem immer größer werdenden Ökostrommarkt ist Verlässlichkeit viel wert.

• Kein Strom aus Kohle- und Atomkraftwerken
  • Transparente Herkunft