Entschlossen.
Energisch.
Echt.

Wir liefern Strom, Gas und Visionen

Erteilen Sie der Atom- und Kohlekraft die rote Karte und nehmen Sie den Klimaschutz selbst in die Hand – mit 100 % Ökostrom von Greenpeace Energy. Für die Umwelt und für das gute Gefühl, selbst etwas verändern zu können.

Greenpeace Energy

Als unabhängige Energiegenossenschaft kämpfen wir politisch und technologisch für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen. Unsere Wurzeln liegen im Umweltschutz. Wir wollen keine Profite maximieren, sondern Lösungen für eine saubere Energieversorgung der Zukunft entwickeln.

Preis berechnen Jetzt wechseln

• Einfacher Wechsel
    Daten eingeben & Auftrag abschicken - Mehr müssen Sie nicht tun, wir kümmern uns um alles Weitere.
  • Faire Konditionen
    Keine Vorkasse. Keine Mindestvertragslaufzeit. Monatlich kündbar.
  • Gesicherte Versorgung
    Keine Sorge, auch während des Wechselprozesses ist Ihre Energieversorgung jederzeit gesichert - gesetzlich garantiert.

Ein bisschen Öko ist uns nicht genug.

Unser Strom: Wirklich sauber

Sauberer geht es kaum. Unser Strom stammt zu 100 % aus Wasserkraft- und Windenergieanlagen in Österreich und Deutschland. Keine Kohle, kein Atom, keine Biomasse. Wir kaufen nicht an der Börse ein, sondern direkt bei unseren Lieferanten. Als einziger Energieversorger in Deutschland halten wir die strengen Kriterien der Umweltorganisation Greenpeace ein.

Greenpeace Stromkriterien

Transparente Herkunft

Maximale Transparenz: Wir veröffentlichen alle Lieferantenkraftwerke, aus denen wir unsere Kundinnen und Kunden mit Strom versorgen. Unsere Lieferanten wählen wir nach strengen Maßstäben aus. So dürfen sie nicht über Beteiligungen mit Braunkohle- oder Atomkonzernen verflochten sein. Denn das Geld unserer Kundinnen und Kunden soll in den richtigen Händen landen.

Lieferantenkraftwerke

Wir bauen Kraftwerke

Wir geben uns wie andere nicht damit zufrieden, nur grünen Strom zu verkaufen. Über unser Tochterunternehmen Planet energy bauen wir saubere Kraftwerke und treiben so den Ausbau der erneuerbaren Energien aktiv voran. Unser langfristiges Ziel ist es, alle Kundinnen und Kunden von Greenpeace Energy mit Ökostrom aus unseren eigenen Anlagen zu versorgen.

Mehr zum Kraftwerksbau

Steigender Windanteil

Einzigartig wird unser Strommix durch seinen hohen Windanteil, den wir jährlich weiter ausbauen. Das machen wir, weil Wind- und Solarstrom eines Tages die Hauptquellen unserer Energieversorgung sein werden. Wir zeigen schon heute, wie sich diese beiden je nach Wetterlage schwankenden Energiequellen in eine gesichterte Kundenversorgung einbinden lassen.

Unser Strommix

Geprüfte Qualität

Auf einem immer größer werdenden Ökostrommarkt ist Verlässlichkeit viel wert. Deshalb lassen wir jedes Jahr von unabhängigen Gutachtern untersuchen, ob wir die anspruchsvollen Stromkriterien der Umweltorganisation Greenpeace einhalten. Die Berichte vom TÜV Nord und der OmniCert Umweltgutachter GmbH veröffentlichen wir dann auf unserer Internetseite.

Zu den Berichten
  • Kein Strom aus Kohle- und Atomkraftwerken
  • Transparente Herkunft
  • Geprüft und zertifiziert

Bei Fragen zu Produkten oder Tarifen
040 / 808 110 600 Montag - Freitag von 8-19 Uhr, Ortstarif

Preisrechner

kWh/Jahr

Geprüft & zertifiziert

Empfohlen von

Wir bringen frischen Wind in die Gasversorgung.

Gas wird erneuerbar

Windstrom wird zu Windgas. Wir von Greenpeace Energy nutzen überschüssige Windenergie und verwandeln sie in grünen Wasserstoff. Dieses ökologisch wertvolle Gas speisen wir dann ins Erdgasnetz ein und versorgen unsere Kundinnen und Kunden mit einem Erdgas-Wasserstoff-Gemisch. Mit Hilfe der Windgas-Technologie kann fossiles Erdgas langfristig sogar überflüssig werden.

Speicher der Zukunft

Windgas ist viel mehr als ein erneuerbares Gas. Es erschließt uns den Energiespeicher der Zukunft: unser Gasnetz. Umgewandelt in Gas, können erneuerbare Energien dort in großen Mengen über lange Zeiträume gespeichert werden. So lässt sich unsere Stromversorgung in Zukunft auch dann aufrechterhalten, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint.

Ziel: 100 % Erneuerbare

Bis 2050 will die Bundesregierung 80 % unseres Strombedarfs aus erneuerbaren Energien decken. Wir aber wollen mehr, und die Windgas-Technologie kann hierzu einen großen Beitrag leisten. Denn erst sie ermöglicht uns den technologischen Sprung zum Ausbau auf 100 % klimafreundlichen Strom aus Wind, Wasser und Sonne - und genau das ist unser Ziel.

Gut für die Umwelt

Immer mehr Energieversorger mischen ihren Gasprodukten Biogas bei. Wir nicht - und das ganz bewusst. Greenpeace Energy verzichtet auf Biogas, das oft mit Massentierhaltung und Intensivlandwirtschaft verbunden ist. Stattdessen steigern wir nach und nach den Wasserstoffanteil in unserem Gasmix und zeigen, dass grünes Gas auch ohne Biogas geht.

Steigender Windgas-Anteil

Wir wollen den Windgas-Anteil in unserem Gasmix in den kommenden Jahren nach und nach erhöhen. Mit Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden bauen wir eigene Anlagen und kaufen Wasserstoff von ausgewählten Produzenten ein. Dabei gehen wir Schritt für Schritt vor, denn derzeit gibt es noch nicht viele Elektrolyseure, die unseren ökologischen Ansprüchen genügen.

• Zukunfts­technologie für erneuer­bares Gas
  • Ökologisch wertvoll durch Nutzung über­schüssiger Wind­energie
  • Kein Gas aus Massen­­tierhaltung

Bei Fragen zu Produkten oder Tarifen
040 / 808 110 600 Montag - Freitag von 8-19 Uhr, Ortstarif

Preisrechner

kWh/Jahr

Jetzt wechseln – So funktioniert es

1. Zählernummer

Für Ihren Wechsel benötigen wir die Nummer auf Ihrem Strom- bzw. Gaszähler und Ihre Anschrift.

2. Vertrag ausfüllen

Füllen Sie unser Online-Formular aus oder rufen Sie an. Mehr müssen Sie nicht tun. Wir übernehmen alles Weitere.

3. Geschafft!

Binnen weniger Tage erhalten Sie unser Begrüßungsschreiben mit allen relevanten Informationen.