Liebe Leserinnen und Leser,
der Dezember ist der Monat der Entscheidungen. Im polnischen Katowice treffen sich Klimadiplomaten aus der ganzen Welt zum UN-Klimagipfel. Sie wollen beschließen, wie sich das Pariser Klimaabkommen umsetzen lässt. Gleichzeitig wird die deutsche Kohle-Kommission nach monatelanger Arbeit Maßnahmen vorlegen, die den Ausstieg aus der Braunkohle skizzieren sollen.
Ob es in der Kohlestadt Katowice und im kohlefreundlichen Berlin tatsächlich gelingen wird, den Abschied von der Kohle festzuzurren, ist offen. Dass wir die klimaschädlichste aller Energieformen schnellstmöglich hinter uns lassen sollten, ist hingegen klar. Wie sehr die Zeit drängt, haben uns die Wetterextreme der letzten Jahre wiederholt deutlich gemacht.
Für mehr Tempo beim Kohleausstieg werden deshalb am 1. Dezember 2018 auf gleich zwei Großdemos in Köln und Berlin Tausende von Menschen auf die Straße gehen. Auch wir von Greenpeace Energy werden in beiden Städten mit dabei sein. Weitere Infos zu den Demos und wie Sie uns in Köln und Berlin finden, gibt es hier, in der November-Ausgabe unseres Newsletters.
Mit herzlichen Grüßen, Ihr Greenpeace Energy-Team
|