Ökonenergieanbieter kooperiert mit FlixBusGreenpeace Energy beliefert Deutschlands ersten Elektrofernbus mit sauberem Strom

– Meldung

Die Energiegenossenschaft Greenpeace Energy liefert ab sofort sauberen Strom für den ersten deutschen Elektrobus im Fernverkehr. Der Fernbusanbieter FlixBus fährt zwischen Frankfurt am Main und Mannheim viermal täglich mit Ökostrom von Greenpeace Energy. „Für uns und unsere Kundinnen und Kunden wird erneuerbare Mobilität immer wichtiger“, sagt Sönke Tangermann, Vorstand bei Greenpeace Energy. „Unser Ziel ist, dass sich immer mehr Menschen für öffentliche Verkehrsmittel entscheiden oder sich Autos oder Fahrräder teilen.“

Der Bus lädt ein- bis zweimal am Tag und über Nacht Grünstrom von Greenpeace Energy und fährt zu 100 Prozent CO2-neutral, wie Klimapartner atmosfair bestätigt, der ebenfalls am Projekt beteiligt ist. Die Ladestation in Mannheim befindet sich am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). In Frankfurt lädt der Bus zunächst an einer temporären Ladestation. Die Ladesäulen sind mit zwei Steckern zu jeweils 40 Kilowatt ausgestattet, so dass jede Ladestation eine Leistung von 80 Kilowatt erzeugt. Schon wer mit einem modernen herkömmlichen, voll besetzten Fernbus reist, spart bis zu 80 Prozent der CO2-Emissionen im Vergleich zur Fahrt in einem Pkw mit Verbrennungsmotor.

Rund ein Fünftel der Treibhausgase, die in Deutschland ausgestoßen werden, stammen aus dem Verkehrssektor. Eine nachhaltige Verkehrswende ist aus klimapolitischer Sicht dringend notwendig. Greenpeace Energy wird sein Mobilitätsangebot deshalb in Zukunft weiterentwickeln. „Nur auf Autos mit Elektromotor umzusteigen genügt hier nicht – damit die Fahrzeuge klimafreundlich sind, müssen sie mit sauberem Strom betrieben werden“, sagt Sönke Tangermann. „Für eine effektive Verkehrswende brauche wir aber nicht nur einen reinen Technologiewechsel, sondern ein verändertes Mobilitätsdenken.“

Greenpeace Energy eG
Henrik Düker