"Sehr gut" bei ÖKO-TEST

– Pressemitteilung

Die Zeitschrift „Öko-Test“ bewertet in der April-Ausgabe Ökostromtarife und gibt Greenpeace Energy das Gesamturteil „1. Rang“. Das Ergebnis ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit, über die wir uns sehr freuen.

Greenpeace Energy erhält sogar noch mehr Punkte, als in dem Test-Artikel zu lesen war: Durch ein Versehen war in Rubrik „Öko-Strom zu Teil aus eigenen Anlagen“ für Greenpeace Energy fälschlicherweise ein „Nein“ eingetragen worden - ein „Ja“ wäre korrekt gewesen. Deshalb stehen Greenpeace Energy in der ÖKO-TEST-Bewertung 110 Punkte statt 100 Punkte zu. Eine entsprechende Korrektur will ÖKO-TEST bei nächster Gelegenheit veröffentlichen.

Gleichwohl wurden von ÖKO-TEST nicht alle Merkmale berücksichtigt, die guten Ökostrom auszeichnen.

• Greenpeace Energy bietet eine zeitgleiche Vollversorgung mit sauberen Strom. Das heißt: Der prognostizierte Stromverbrauch unserer Kunden wird komplett mit konsequentem Ökostrom gedeckt - auch in so genannten Spitzenlastzeiten, in denen Strom besonders teuer ist. Nur auf diese Weise ist die Versorgung der Kunden so weit wie irgend möglich unabhängig von Kohle- und Atomstrom.
  • Greenpeace Energy engagiert sich wie kaum ein anderer Anbieter für den Ausbau der erneuerbaren Energien. Insgesamt 72 Millionen Euro wurden investiert, um zusammen 34 Megawatt saubere Kraftwerksleistung aufzubauen.
  • Greenpeace Energy verfolgt ein überzeugendes Konzept. Die Kraftwerke, die wir bauen dienen dem Ziel, langfristig eine eigenständige Versorgung unserer Kunden aufzubauen - sauber, sicher, fair und unabhängig von den Preiskapriolen und undurchsichtigen Mengenschiebereien an der Strombörse.
  • Greenpeace Energy ist eine Genossenschaft. Die Firma gehört unseren Kunden, die sich als Genossenschaftsmitglieder engagieren. Mit 18.000 Mitgliedern (bei 95.000 Kunden) ist Greenpeace Energy eine der größten Energiegenossenschaften Europas. Als Genossenschaft sind nicht maximale Profite unser Ziel. Vielmehr fließt wir das, was wir erwirtschaften, konsequent in die ökologische Qualität unseres Ökostroms, in den Ausbau der erneuerbaren Energien und in faire Preise für unsere Kunden.

Weitere Siegel und Zertifikate finden Sie hier