Mobilstrom aktiv

Mit diesem gemeinsamen Ökostrom-Tarif für Elektroauto und Haushalt wird der Autostrom-Anteil in Ihrer Stromabrechnung automatisch mitberücksichtigt. Der Arbeitspreis liegt dabei deutlich unter unserem Standard-Tarif Ökostrom aktiv.

Als Greenpeace Energy-Mobilstrom-Kunde schenken wir Ihnen zudem 10 % Rabatt auf Ihre nächste Reisebuchung beim Mobilitätsdienstleister FlixMobility. So können Sie Ihren CO2-Fußabdruck auf Reisen noch weiter reduzieren.

Die Vorteile im Überblick

• Flexibles Laden mit 100 % Ökostrom
  • Kein separater Stromzähler erforderlich
  • Günstig für alle, die eher wenig fahren

Der Strommix

Stromherkunft Mobilstrom aktiv (2018)

Energieträgermix

Umweltbelastungen

Der Ihnen gelieferte Strom besteht zu 100 % aus sauberer Wind- und Wasserkraft. Gesetzliche Regelungen zwingen uns jedoch, die nach dem EEG geförderten Mengen, für die wir die EEG-Umlage zahlen mussten, anteilig bei der Stromkennzeichnung in Ansatz zu bringen. Dadurch ergibt sich ein rein rechnerischer Anteil von 55,6 % für EEG geförderte Mengen.

Tatsächlich lieferte Ihnen Greenpeace Energy im Jahr 2018 100 % sauberen Strom, den wir direkt aus Windkraft- und Wasserkraft-Anlagen bezogen haben. Im Jahr 2018 betrug der Anteil der Wasserkraft 46,6 % und der Anteil der Windkraft 53,4 %.

Greenpeace Energy Strommix 2018Bundesdeutscher Durchschnittsmix 2018

November70,6 %29,4 %
Dezember100 %0 %

Die Lieferantenkraftwerke

Wir wählen unsere Ökostrom-Lieferanten nach strengen Maßstäben aus: Der Strom muss aus sauberen Kraftwerken stammen. Die Geschäftspolitik der Lieferanten darf den energiepolitischen Zielen von Greenpeace e.V. nicht widersprechen und die Unternehmen dürfen nicht mit Atom- oder Braunkohlekonzernen verflochten sein.

Unsere Lieferanten

Der Preis pro Kilowattstunde

Unser Strompreis besteht aus vielerlei Faktoren – Profitmaximierung war nie dabei. Und auch sonst macht sich unsere Stromrechnung nachhhaltig bezahlt: Kein einziger Cent unserer Kunden landet in den Taschen der Kohle- und Atomindustrie. Dafür sorgen wir mit einer strengen Auswahl unserer Lieferanten und direkten Verträgen.

Die laufenden Kosten für Verwaltung, Vertrieb und Messung sind über den monatlichen Grundpreis von 8,68 Euro abgedeckt – an hohen Stromverbräuchen sind wir nicht interessiert.

• Die Netznutzungsentgelte variieren bundesweit je nach Netzgebiet. Bei diesem Wert handelt es sich um einen Durchschnitt, der über alle bundesdeutschen Netzentgelte gebildet wurde.
  • Der Wert für die sonstigen Umlagen und Abgaben setzt sich wie folgt zusammen: Abschaltumlage 0,007 Cent, Paragraph-19-Umlage 0,358 Cent, Offshore-Umlage 0,416 Cent, KWK-Abgabe 0,226 Cent, Konzessionsabgabe 1,755 Cent (variiert nach Gemeindegröße)

Die Tarifmerkmale im Überblick

Arbeitspreis28,07 Cent/kWh
Grundpreis8,68 Euro
PreisgarantieBis mindestens 31.12.2020*
Energiemix46,6 % Wasserkraft, 53,4 % Windkraft (2018)
MindestvertragslaufzeitKeine
Kündigungsfrist4 Wochen zum Monatsende
VorkasseKeine
ZahlungsartRechnung, SEPA-Lastschrift

* Ausgenommen von der Garantie sind etwaige Erhöhungen von Umsatz- und /oder Stromsteuer sowie sonstiger gesetzlicher Abgaben, die Greenpeace Energy eG auch während der Garantiezeit zur Preisanpassung berechtigen.

Online wechseln. Schnell. Einfach.

Oder rufen Sie an

Wir beraten Sie gern persönlich, von Montag bis Freitag 08:00 bis 19:00 Uhr (zum Ortstarif).