SOLARSTROM plus

Lassen Sie uns gemeinsam an einer sauberen Energiezukunft arbeiten und Kohleausstieg vorantreiben. Wechseln Sie in unseren Solarstrom-Tarif "Solarstrom plus" und setzen Sie ein Zeichen für die Zukunft. Mit Solarstrom plus von Greenpeace Energy setzen Sie auf Ökostrom mit nachhaltiger Wirkung.

Wir sagen: Hallo Sonne, tschüss Kohle!

Die Vorteile im Überblick

• Inklusive 1 Cent/kWh Förderbeitrag für den Ausbau von Solaranlagen in Kohlerevieren und für politische Arbeit
  • 10 % Solarstrom aus deutschen Kohlerevieren
  • 90 % sauberer Ökostrom aus Wind und Wasser

Das Plus

Förderung der Region

Der Fördercent, den wir auf jede verkaufte Kilowatt­stunde erheben, fließt in den Bau von neuen Solar­anlagen in der Lausitz und im rheinischen Revier sowie in unsere politische Arbeit zum Thema Kohle­ausstieg.

10 % Solarstrom

Wir garantieren allen Solarstrom plus­-Kundinnen und Kunden 10 % Solarstrom im Strommix, der aus deutschen Kohle­revieren stammt. Die restlichen 90 % bestehen aus sauberem Ökostrom aus Wind und Wasser.

Die Menschen

Gemeinsam mit Ihnen als Kundinnen und Kunden und den Menschen vor Ort wollen wir den deutschen Kohletagebauregionen eine neue Perspektive bieten. Erfahren Sie mehr über die Menschen.

Unser Strommix

Stromherkunft Solarstrom plus (2019)

Der Ihnen gelieferte Strom besteht zu 100 % aus sauberer Wind-, Wasser und Solarenergie. Gesetzliche Regelungen zwingen uns jedoch, die nach dem EEG geförderten Mengen, für die wir die EEG-Umlage zahlen mussten, anteilig bei der Stromkennzeichnung in Ansatz zu bringen. Dadurch ergibt sich ein rein rechnerischer Anteil von 60,3 % für EEG geförderte Mengen. Tatsächlich lieferte Ihnen Greenpeace Energy im Jahr 2019 100 % sauberen Strom, den wir direkt aus Windkraft-, Wasser- und Photovoltaik-Anlagen bezogen haben.

Energieträgermix

Umweltbelastungen

Strommix 2019
 Greenpeace EnergyBundesweit
CO2-Emissionen
in g/kWh
Radioaktiver Abfall
in g/kWh

Die Lieferantenkraftwerke

Der Ökostrom für unseren Tarif Solarstrom plus stammt aus Wasserkraft- und Windenergieanlagen in Österreich und Deutschland sowie aus ausgewählten Photovoltaik-Kraftwerken in deutschen Kohlegebieten. So unterstützen wir saubere, erneuerbare Alternativen zur dreckigen Kohleproduktion.

Unsere Lieferanten

Der Preis pro Kilowattstunde

Unser Strompreis besteht aus vielerlei Faktoren – Profitmaximierung war nie dabei. Und auch sonst macht sich unsere Stromrechnung nachhaltig bezahlt: Kein einziger Cent unserer Kunden landet in den Taschen der Kohle- und Atomindustrie. Im Gegenteil. Mit unserem Tarif Solarstrom plus unterstützen wir Solarstrom­produzenten in deutschen Kohle­gebieten.

Die laufenden Kosten für Verwaltung, Vertrieb und Messung sind über den monatlichen Grundpreis von 8,68 Euro abgedeckt – an hohen Stromverbräuchen sind wir nicht interessiert.

• Die Netznutzungsentgelte variieren bundesweit je nach Netzgebiet. Bei diesem Wert handelt es sich um einen Durchschnitt, der über alle bundesdeutschen Netzentgelte gebildet wurde.
  • Der Wert für die sonstigen Umlagen und Abgaben setzt sich wie folgt zusammen: Abschaltumlage 0,009 Cent, Paragraph-19-Umlage 0,432 Cent, Offshore-Umlage 0,395 Cent, KWK-Abgabe 0,254 Cent, Konzessionsabgabe 1,755 Cent (variiert nach Gemeindegröße)
  • Der Fördercent wird in den deutschen Kohlerevieren direkt in den Ausbau von Solaranlagen und in politische Arbeit für einen erneuerbaren Strukturwandel in diesen Regionen investiert. Die Differenz von 0,16 Cent entfällt auf die Umsatzsteuer.

Tarifmerkmale im Überblick

Arbeitspreis31,00 Cent/kWh
Grundpreis8,90 Euro
PreisgarantieBis mindestens 31.12.2021*
Energiemix11,2 % Photovoltaik, 42,7 % Wasserkraft, 46,1 % Windkraft (2019)
MindestvertragslaufzeitKeine
Kündigungsfrist4 Wochen zum Monatsende
VorkasseKeine
ZahlungsartRechnung, SEPA-Lastschrift

* Preise gültig ab 01.01.2021. Bis 31.12.2020 gilt der Arbeitspreis von 30,22 Cent/kWh bzw. Grundpreis von 8,68 €.
** Ausgenommen von der Garantie sind etwaige Erhöhungen von Umsatz- und /oder Stromsteuer sowie sonstiger gesetzlicher Abgaben, die Greenpeace Energy eG auch während der Garantiezeit zur Preisanpassung berechtigen.

Online wechseln. Schnell. Einfach.

Oder rufen Sie an

Wir beraten Sie gern persönlich, von Montag bis Freitag 08:00 bis 19:00 Uhr (zum Ortstarif).