SOLARSTROM plus

Lassen Sie uns gemeinsam an einer sauberen Energiezukunft arbeiten und den Ausstieg aus der Braunkohle vorantreiben. Wechseln Sie in unseren Ökostromtarif Solarstrom plus und setzen Sie ein Zeichen für die Zukunft. Mit Solarstrom plus von Greenpeace Energy setzen Sie auf Ökostrom mit nachhaltiger Wirkung.

Wir sagen: Hallo Sonne, tschüss Braunkohle!

Die Vorteile im Überblick

• Inklusive 1 Cent/kWh Förderbeitrag für den Ausbau von Solaranlagen in Braunkohlerevieren und für politische Arbeit
  • 10 % Solarstrom aus deutschen Braunkohlerevieren
  • 90 % sauberer Ökostrom aus Wind und Wasser

Das Plus

Förderung der Region

Der Fördercent, den wir auf jede verkaufte Kilowatt­stunde erheben, fließt in den Bau von neuen Solar­anlagen in der Lausitz und im rheinischen Revier sowie in unsere politische Arbeit zum Thema Braunkohle­ausstieg.

10 % Solarstrom

Wir garantieren allen Solarstrom plus­-Kundinnen und Kunden 10 % Solarstrom im Strommix, der aus deutschen Braunkohle­revieren stammt. Die restlichen 90 % bestehen aus sauberem Ökostrom aus Wind und Wasser.

Die Menschen

Gemeinsam mit Ihnen als Kundinnen und Kunden und den Menschen vor Ort wollen wir den deutschen Braunkohleregionen eine neue Perspektive bieten. Erfahren Sie mehr über die Menschen.

Der Strommix

Prognose 2017: Stromherkunft Solarstrom plus

Der Ihnen gelieferte Strom besteht zu 100 % aus sauberer Wasser-, Solar- und Windkraft. Gesetzliche Regelungen zwingen uns jedoch, die nach dem EEG geförderten Mengen, für die Sie als Kunde die EEG-Umlage zahlen würden, anteilig bei der Stromkennzeichnung darzustellen. Dadurch ergibt sich ein rein rechnerischer Anteil von 45,5 %. Tatsächlich liefert Ihnen Greenpeace Energy 100 % sauberen Strom, den wir direkt aus Wasser- und Windkraftanlagen, sowie aus Photovoltaik-Anlagen aus deutschen Braunkohleregionen beziehen. Im Tarif Solarstrom plus liefert Greenpeace Energy mindestens 10 % Photovoltaik aus Braunkohleregionen sowie voraussichtlich einen Anteil von 72,0 % Wasserkraft und 18 % Windkraft.

Energieträgermix

Umweltbelastungen

Greenpeace Energy Strommix 2015 Bundesdeutscher Durchschnittsmix 2015
CO2 Emissionen in g/kWh 0 476
Radioaktiver Abfall in g/kWh 0 0,0004

Die Lieferantenkraftwerke

Der Ökostrom für unseren Tarif Solarstrom plus stammt aus Wasserkraft- und Windenergieanlagen in Österreich und Deutschland sowie aus ausgewählten Photovoltaik-Kraftwerken in deutschen Braunkohlegebieten. So unterstützen wir saubere, erneuerbare Alternativen zur dreckigen Braunkohleproduktion.

Unsere Lieferanten

Der Preis pro Kilowattstunde

Unser Strompreis besteht aus vielerlei Faktoren – Profitmaximierung war nie dabei. Und auch sonst macht sich unsere Stromrechnung nachhaltig bezahlt: Kein einziger Cent unserer Kunden landet in den Taschen der Kohle- und Atomindustrie. Im Gegenteil. Mit unserem Tarif Solarstrom plus unterstützen wir Solarstrom­produzenten in deutschen Braunkohle­gebieten.

Die laufenden Kosten für Verwaltung, Vertrieb und Messung sind über den monatlichen Grundpreis von 8,90 Euro abgedeckt – an hohen Stromverbräuchen sind wir nicht interessiert.

• Die Netznutzungsentgelte variieren bundesweit je nach Netzgebiet. Bei diesem Wert handelt es sich um einen Durchschnitt, der über alle bundesdeutschen Netzentgelte gebildet wurde.
  • Der Wert für die sonstigen Umlagen und Abgaben setzt sich wie folgt zusammen: Abschaltumlage 0,006 Cent, Paragraph-19-Umlage 0,388 Cent, Offshore-Umlage -0,028 Cent, KWK-Abgabe 0,438 Cent, Konzessionsabgabe 1,755 Cent (variiert nach Gemeindegröße)
  • Der Fördercent wird in den deutschen Braunkohlerevieren direkt in den Ausbau von Solaranlagen und in politische Arbeit für einen erneuerbaren Strukturwandel in diesen Regionen investiert. Die Differenz von 0,16 Cent entfällt auf die Umsatzsteuer.

Tarifmerkmale im Überblick

Arbeitspreis 28,30 Cent/kWh
Grundpreis 8,90 Euro
Preisgarantie Bis zum 31.12.2017
Energiemix 10 % Photovoltaik, 72 % Wasserkraft, 18 % Windkraft (Prognose 2017)
Mindestvertragslaufzeit Keine
Kündigungsfrist 4 Wochen zum Monatsende
Vorkasse Keine
Zahlungsart Rechnung, SEPA-Lastschrift
  • Kein Strom aus Kohle- und Atomkraftwerken
  • Transparente Herkunft
  • Geprüft und zertifiziert

Bei Fragen zu Produkten oder Tarifen
040 / 808 110 600 Montag - Freitag von 8-19 Uhr, Ortstarif

* Ausgenommen sind etwaige Er­hö­hungen von Umsatz- und/­oder Ener­gie­steuer oder sonstiger gesetzlicher Abgaben.

Preisrechner

kWh/Jahr

Online wechseln. Schnell. Einfach.

Sie sind bereits Kunde und möchten von Ihrem bisherigen Tarif in einen anderen wechseln?
Bitte nutzen Sie hierfür unser Wechslerformular.

Oder rufen Sie an

Wir beraten Sie gern persönlich, von Montag bis Freitag 08:00 bis 19:00 Uhr (zum Ortstarif).