Geprüft und zertifiziert

Unsere Stromversorgung ist sauber und sicher. Davon sind nicht nur wir überzeugt, das wird uns auch seit Jahren von externen Experten bescheinigt. Die unabhängigen Gutachter TÜV NORD und Omnicert Umweltgutachter GmbH überprüfen jährlich, ob Greenpeace Energy die anspruchsvollen Stromkriterien der Umweltschutzorganisation Greenpeace einhält. Darüber hinaus sind wir wie alle Ökostromanbieter im Herkunftsnachweisregister des Umweltbundesamtes registriert.

TUEV NORD

Seit 2004 lässt sich Greenpeace Energy umfassend durch den TÜV NORD prüfen. Das jährlich ausgestellte Zertifikat bescheinigt unter anderem, dass

• der Ökostrom von Greenpeace Energy ganz ohne Strom aus Atom-, Kohle- und Ölkraftwerken auskommt
  • die Lieferkraftwerke unabhängig von der Atom- und Braunkohleindustrie sind.

Download Zertifikat

OmniCert Umweltgutachter GmbH

Die Umweltgutachter und Auditoren der OmniCert Umweltgutachter GmbH mit Sitz in Bad Abbach kontrollieren

• ob wir die Vollversorgung der Kunden mit Ökostrom auch wirklich umsetzen
  • ob unser Strommix den strengen Greenpeace-Kriterien entspricht.

Das Ergebnis der Überprüfung wird im jährlich erscheinenden Monitoringbericht veröffentlicht.

Download Monitoringbericht

Entwertungsnachweis

Zum 1. Januar 2013 hat das Umweltbundesamt (UBA) ein staatliches Herkunftsnachweisregister für Strom aus erneuerbaren Energiequellen eingeführt. Damit erfüllt Deutschland eine Vorgabe der Europäischen Union, die europaweit einheitliche Standards für Herkunftsnachweise zum Ziel hat.

Der Herkunftsnachweis bescheinigt in Form eines elektronischen Dokuments, wo und wie Strom aus erneuerbaren Energien produziert und eingespeist wurde.

Dieses elektronische Dokument wird nach der Lieferung des Stroms an eine Verbraucherin oder einen Verbraucher für die Stromkennzeichnung verwendet und nach einmaliger Nutzung entwertet.

Weitere Informationen finden hier Sie auf der Website des Umweltbundesamtes.

Download Entwertungsnachweis

ÖKO TEST

Die Zeitschrift „ÖKO-TEST“ hat im Herbst 2016 Ökostromtarife für Privatkunden bewertet und gibt Greenpeace Energy die Note „sehr gut“.

Auch unsere Geschäftskunden profitieren von der positiven Bewertung, da unsere strengen Stromkriterien gleichermaßen für alle Kundentarife gelten. Bei der Auswahl eines neuen Energieanbieters rät ÖKO-TEST Verbrauchern, sich umfassend über die Herkunft des Stroms zu informieren. Greenpeace Energy veröffentlicht seit jeher die Lieferantenkraftwerke, aus denen unser Ökostrom stammt und ist deutschlandweit Vorreiter bei der Stromkennzeichnung.

www.oekotest.de

Deutschlands nachhaltigster Stromanbieter

Das Institut für Wirtschaftsprüfung (IWP) der Universität des Saarlandes hat deutsche Energieanbieter auf ihre wirtschaftliche Nachhaltigkeit hin untersucht. Greenpeace Energy ist aus der Studie als nachhaltigster Stromanbieter Deutschlands hervorgegangen.

Insgesamt 18 Unternehmen finden sich in der Untersuchung wieder: die Konzerne E.ON, RWE, Vattenfall, EnBW und EWE sowie dreizehn freie Anbieter, die nach Angaben der Autoren im vergangenen Jahr besonders häufig in den Medien waren und in Vergleichsportalen besonders präsent sind.