Smappee

Erfassen Sie Ihren Energieverbrauch in Echtzeit und sparen Sie gleichzeitig Energie – mit dem intelligenten Energiemonitor Smappee.

Das faustgroße Gerät kann mit wenigen Handgriffen an den Sicherungskasten angeschlossen werden und erfasst den Stromverbrauch im Haus oder in der Wohnung in Echtzeit: Der Smappee erkennt die wichtigsten Geräte anhand ihres Stromverbrauchs automatisch und identifiziert Stromfresser sowie den Standby-Verbrauch verschiedener Geräte. Nutzer erfahren also, wie sich ihr Stromverbrauch zusammensetzt und welche Geräte ihn maßgeblich beeinflussen. Diese Informationen können sie auf der dazugehörigen Smappee-App ablesen und dabei den eigenen Stromverbrauch in Aktion erleben.

Verbrauchsdaten von unterwegs einsehen

Auch von unterwegs haben Smappee-Nutzer jederzeit alles im Blick: Mit der Smappee-App lassen sich alle Daten einsehen und bei Bedarf Geräte ein- und ausschalten. Zum Smappee gehört nämlich auch ein sogenannter Komfort-Stecker™. Zwischen Steckdose und Elektrogerät geschaltet, lässt sich der smarte Zwischenstecker über die Smappee-App steuern und kann das Elektrogerät (z. B. eine Lampe oder die Beleuchtung am Weihnachtsbaum) von unterwegs ein- oder ausschalten.

Produktübersicht

10 % Rabatt
Tragen Sie bei Ihrem Kauf im Smappee-Onlineshop das Wort "EFFI" in das Feld „Gutscheincode“ ein.

ENERGIEMONITOR

Überwacht Stromverbrauch, Kosten und Standby-Verbrauch in Echtzeit.

• Echtzeitdaten des Stromverbrauchs
  • Geräteerkennung
  • Mit Komfort-Stecker™ und Fernbedienung
  • Kostenlose Lieferung
  • Keine Abo-Gebühren
  • Empfohlen von Ihrem Energieversorger

GAS- UND WASSERMONITOR

Zeigt Gas- und/oder Wasserverbrauch und warnt bei Leckagen.

• Echtzeitdaten des Wasser- und Gasverbrauchs
  • Warnung vor Lecks bei außergewöhnlich hohem Verbrauch
  • 15 % Rabatt in Kombination mit einem Energiemonitor
  • Achtung: nicht geeignet für digitale Zähler

SOLAR-ENERGIEMONITOR

Bietet in Echtzeit Daten zu Stromverbrauch und Solarstromertrag.

• Echtzeitdaten Stromverbrauch
  • Misst die Leistung Ihrer PV-Anlage
  • Geräteerkennung
  • Mit Komfort-Stecker™ und Fernbedienung
  • Kostenlose Lieferung
  • Keine Abo-Gebühren

SMAPPEE SWITCH

Der wirklich clevere intelligente Stecker.

• Genaue Messung des Verbrauchs eines Geräts oder einer Gerätegruppe.
  • Fernsteuerung von Geräten. Sie wissen mit Sicherheit, ob Ihr Gerät ein- oder ausgeschaltet ist.
  • Per Berührung des intelligenten Steckers schaltet sich ein Gerät ein oder aus.
  • Der Schalter überbrückt Entfernungen oder Hindernisse zwischen Geräten.
  • Trigger ermöglichen eine noch intelligentere Steuerung Ihrer Geräte.
  • Ausgeklügeltes Design mit integrierten LED-Lampen und Verlängerungskabel.
  • Funktioniert nur mit den Smappee Energiemonitoren.

Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim Smappee nicht um ein von Greenpeace Energy hergestelltes oder vertriebenes Produkt handelt, sondern ausschließlich unser Vertriebspartner zuständig ist. Greenpeace Energy ist weder für etwaige Gewährleistungsansprüche Ansprechpartner noch haftet Greenpeace Energy für das Produkt.

Wenn Sie sich mit Elektroinstallationen nicht auskennen, empfehlen wir, einen zertifizierten Elektriker mit der Installation zu beauftragen.

Weitere Informationen zu smappee finden Sie auf der Website www.smappee.com/de/.

Im Support-Bereich finden Sie Bedienungsanleitungen, Installations-Videos sowie Hilfe zu der Nutzung der Smappee-App.

Was gehört zum Lieferumfang des Smappee Energiemonitors?

Zum Lieferumfang des Smappee Energiemonitors gehören der Smappee-Monitor, drei Stromklemmen, ein Stromkabel mit 230V und ein Komfort-Stecker zur Fernbedienung von Geräten (kabellos 433 MHz).

Wie wird der Smappee angeschlossen?

Smappee misst den Strom über eine oder mehrere Stromklemmen, die im Lieferumfang enthalten sind. Die Kabelklemme wird am Phasenleiter im Sicherunskasten montiert. Smappee steht daher nicht direkt in Kontakt mit Strom. Obwohl viele Kunden ihren Smappee selbst installieren, empfiehlt der Hersteller die Installation durch eine Fachkraft.

Ich wohne in einer Wohnung und der Zählerschrank steht im Keller. Was nun?

Kein Problem. Der Smappee wird in der Wohnung am Sicherungskasten installiert.

Erfasst Smappee alle Geräte in meinem Haushalt?

Nicht ganz.

Die Funktionsweise von Smappee besteht darin, dass er nach der Energiesignatur der ein- und ausgeschalteten Geräte „lauscht“. Sein Sensor, also die Kabelklemme am Stromkabel im Sicherunskasten, dient Smappee quasi als Ohr. Wie bei den Menschen aber ist es mitunter schwierig, Feinheiten herauszuhören, wenn ein ganzes Orchester spielt. Smappee soll Ihnen dabei helfen, Energie und somit Geld zu sparen. Dazu konzentriert er sich auf Geräte, die einen sehr hohen Stromverbrauch aufweisen und/oder häufig verwendet werden. So kann es sein, dass Geräte, die nur wenig Strom verbrauchen, etwa LED-Lampen, oder deren Stromverbrauch schwankt (etwa Dimmer, Computer usw.) von Smappee nicht erkannt werden. Der Hersteller arbeitet jedoch daran, diesen Aspekt des Energiemonitors zu verbessern.

Ist für den Smappee eine Grundgebühr fällig?

Nein, Sie brauchen keine Grundgebühr zu zahlen. Mit dem Kauf des Geräts sind alle Kosten der Anschaffung gedeckt. Die App und alle weiteren Updates erhalten Sie kostenlos.

Speichert Smappee Daten zum Stromverbrauch?

Alle Daten zum Stromverbrauch der Nutzer werden anonym und sicher in Europa gespeichert. Nur die Seriennummer des Monitors wird vermerkt, jedoch keinerlei Informationen, die Rückschlüsse auf den Nutzer zulassen.

Mein Smappee funktioniert nicht - was kann ich machen?

Wenn Sie Probleme bei der Installation oder dem Betrieb haben, wenden Sie sich bitte direkt an support(at)smappee.com.

Wer ist der Hersteller?

Smappee n.v. ist ein belgisches Unternehmen, dass 2012 von Hans Delabie und Stefan Grosjean gegründet wurde und seitdem innovative Lösungen zur Unterstützung eines nachhaltigen Energieverbrauchs entwickelt und vertreibt.

Sollten noch Fragen offen bleiben, gibt es im FAQ-Bereich Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.