Wie lese ich meinen Stromzähler richtig ab?

Die Ermittlung des Zählerstandes erfolgt über den Netzbetreiber vor Ort, weil dieser in der Regel auch der Eigentümer des Zählers ist.

Einmal im Jahr werden die Stromzähler vom örtlichen Netzbetreiber abgelesen - entweder von einem Außendienstmitarbeiter des Netzbetreibers oder der Netzbetreiber fordert Sie auf, ihm mithilfe einer Ablesekarte den Zählerstand mitzuteilen. Wenn keine Ablesung möglich ist oder Sie die Ablesekarte aus anderen Gründen nicht zurückschicken, schätzt der Netzbetreiber aufgrund Ihres Verbrauches in der Vergangenheit den Zählerstand zum angegebenen Termin. Da eine Schätzung immer Ungenauigkeiten birgt, empfehlen wir, den Zähler selbst abzulesen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie nur bezahlen, was Sie tatsächlich verbrauchen.

Auch bei einem Umzug in eine neue Wohnung sollten Sie den Zählerstand zum Einzug (Anfangszählerstand) am Tag der Schlüsselübergabe ablesen. Bei einem Auszug sollten Sie den Zählerstand (Endzählerstand) ebenfalls am Tag der Schlüsselübergabe ablesen.

Neben dem gängigsten Zählern, dem Eintarif- und Doppeltarifzählern, gibt es noch digitale Zähler („Smart Meter“) und auch Zähler mit Wandlerfaktor.
Der digitale Zähler ist ein Zähler für Energie, der den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit anzeigt. Modellabhängig können intelligente Zähler die erhobenen Daten automatisch an den Messstellenbetreiber übertragen.
Zähler mit Wandlerfaktor kommen zumeist bei größerer Energieabnahme in der Industrie vor. Diese Zähler multiplizieren die Messdaten von Stromwandlern und Spannungswandlern. Leider ist eine Erfassung dieser Zähler hier nicht möglich.

So funktioniert das Ablesen beim Eintarifzähler

Zählernummer ablesen

Jeder Stromzähler hat eine Zählernummer, die eindeutig einer Verbrauchsstelle zugeordnet ist. Die Zählernummer Ihres Stromzählers finden Sie oft in der Nähe eines Barcodes. Sie befindet sich unterhalb oder oberhalb der Drehscheibe (blaue Umrandung).

Wenn Sie sich nicht sicher sind, nehmen Sie einfach Ihre letzte Stromrechnung zur Hand. Dort ist die Zählernummer ebenfalls angegeben.

Zählerstand ablesen

An Ihrem Stromzähler finden Sie ein Rollen-Zählwerk mit einer Zahlenkombination, die den aktuellen Stromzählerstand in Kilowattstunden (kWh) anzeigt (rote Umrandung). Bitte lesen Sie die Zahlen nur bis zur Kommastelle (roter Bereich) ab.

So funktioniert das Ablesen beim Doppeltarifzähler (HT/NT-Zähler)

Zählernummer ablesen

Jeder Stromzähler hat eine Zählernummer, die eindeutig einer Verbrauchsstelle zugeordnet ist. Die Zählernummer Ihres Stromzählers finden Sie unterhalb oder oberhalb der Drehscheibe (blaue Umrandung).

Zählerstand ablesen

Einige Haushalte, die einen Nachtstrom-Tarif bzw. Tag-Nacht-Tarif haben oder einmal hatten, haben einen Zweitarifzähler. Auf einem solchen Zähler finden Sie zwei Rollen-Zählwerke, ein „HT" (Hochtarif) und einen weitern mit der Bezeichnung„NT" (Niedertarif).

• Die rote Umrandung steht für den Zählerstand "HT" Hochtarifzähler: Dieser Zählerstand zeigt an, wie viel Strom in Kilowattstunden (kWh) tagsüber verbraucht wurde.
  • Die gelbe Umrandung steht für den Zählerstand "NT" Niedertarifzähler: Hier lesen Sie den Zählerstand für den in der Nacht verbrauchten Strom in Kilowattstunden (kWh) ab.

Bitte lesen Sie die Zahlen nur bis zur Kommastelle (roter Bereich/gelber Bereich) ab.

Keine Sorge: Der Zählerstand zeigt nicht Ihren aktuellen Jahresverbrauch haben, denn er wird nie zurückgesetzt. Um herauszufinden, wie viel Strom Sie in den letzten zwölf Monaten verbraucht haben, vergleichen Sie den aktuellen Zählerstand mit dem Stand vor einem Jahr - diesen finden Sie auf ihrer letzen Stromrechnung.