Was ist Schummelstrom?

Schummelstrom ist Ökostrom aus Kohle. Wie das geht? Ganz legal dank Zertifikatehandel. Unternehmen produzieren Kohlestrom, kaufen sich Ökostromzertifikate von Wasserkraftwerken, zum Beispiel in Island oder Norwegen, und dürfen ihren Strom dann „öko“ nennen. Der Strom ist natürlich immer noch der gleiche schmutzige Kohlestrom. Nur grün angemalt. Und so, wie ein Kreisligakicker mit einem Messi-Trikot noch lange kein Spitzenstürmer ist, schießt auch Schummelstrom keine Tore für den Klimaschutz. Denn Ökostrom, der nicht mit Windrädern und Solaranlagen produziert wird, sondern mit Zertifikaten, bremst auch den Ausbau der erneuerbaren Energien bei uns in Deutschland.

Leider ist diese Art, Ökostrom zu produzieren, nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Und leider ist das nicht einmal illegal, weil es für alle ganz bequem ist. Außer für die Kund:innen, die gerne echten Ökostrom hätten.

Zieh Schummelstrom den Stecker – mit echtem Ökostrom!

Für eine echte Energiewende brauchen wir echten Ökostrom. Wir brauchen Strom, der von echten Ökostromlieferanten stammt. Strom, der durch den aktiven Ausbau von erneuerbaren Energien die fossile Energie verdrängt. Und: Wir brauchen Stromanbieter, die sich konsequent für das Klima und die Welt einsetzen. So wie wir bei Green Planet Energy.

Denn abgesehen davon, dass wir unseren Strom ausschließlich von ausgewählten Partnerkraftwerken beziehen, fördern wir die Energiewende durch den Bau eigener Anlagen. Wir investieren in Speichertechnologien. Und kämpfen mit unserem politischen Engagement für mehr Transparenz auf dem Strommarkt.

Du siehst: Mit echtem Ökostrom kannst du richtig viel bewegen. Du musst ihn nur erkennen.

So erkennst du echten Ökostrom

Auf Siegel und Empfehlungen achten

Nicht immer ist drin, was draufsteht.
Bei der Suche nach einem Stromanbieter mit echtem Ökostrom helfen daher anerkannte Ökostrom-Auszeichnungen von unabhängigen Prüfern wie OmniCert und OK-power-plus, die die Echtheit des Ökostroms bestätigen. Übrigens: Wir wurden von Greenpeace gegründet. Unser Strom erfüllt also – logisch! – alle strengen Greenpeace-Kriterien für Ökostrom.

Investitionen in erneuerbare Energien checken

Echte Ökostromanbieter liefern nicht nur Strom aus 100 % nachhaltigen Quellen, sondern bauen auch eigene Wind- und Solarkraftwerke.
Wir bei Green Planet Energy haben seit 2001 zahlreiche Anlagen errichtet: 16 Windparks, drei Photovoltaikanlagen und zwei Elektrolyseure. Investiert ein Stromanbieter hingegen nicht in den Ausbau erneuerbarer Energien, kann das ein Zeichen für Schummelstrom sein.

Herkunftstransparenz überprüfen

Trotz umfassender Recherche ist dir nicht klar, wo dein Strom herkommt?
Echte Ökostromanbieter machen transparent, wo ihr Strom erzeugt wird. Bei uns kannst du die Herkunft deines Ökostroms zum Beispiel ganz einfach online nachverfolgen.

Greenpeace statt Greenwashing

Von Greenpeace gegründet, der Umwelt verpflichtet: Wir sind der Stromanbieter, der seit 1999 Ökostrom nach Greenpeace-Kriterien liefert. Dabei verzichten wir auf Kleingedrucktes und Sternchentexte. Und setzen stattdessen auf einen hohen Windkraftanteil und transparente Herkunftsnachweise.

Als Öko-Energiegenossenschaft legen wir außerdem großen Wert auf Mitbestimmung und Demokratie. Denn wir glauben daran, dass man große Ziele wie die Energiewende am besten gemeinsam erreichen kann. Das bedeutet: Bei uns können alle mitbestimmen. Wir wirtschaften gemeinsam und finanzieren unsere Anlagen selbst. Wir haben keine Aktionäre, sondern Mitglieder. Und davon ganz schön viele: Mehr als 38.000 engagierte Menschen arbeiten gemeinsam mit uns daran, die Energiewende voranzutreiben – konsequent, gerecht und ohne Schummelstrom!